Download Auswirkungen von Psychiatrieaufenthalte auf das Verhalten by Stefanie Schulz PDF

By Stefanie Schulz

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema „Auswirkungen von Psychiatrieaufenthalte auf das Verhalten von Erstpatienten“. Entscheidend für die Themenwahl ist die hohe Anzahl psychisch kranker Menschen in Deutschland. Spiegel on-line veröffentlichte vor wenigen Jahren erschreckende Zahlen. 2004 wurden 993732 Menschen aufgrund psychischer Störungen in Krankenhäuser eingewiesen, weil sie mit ihrer Arbeit und Privatleben überfordert waren. Die Bundespsychotherapeutenkammer schätzen die Anzahl der behandlungsbedürftigen psychisch und seelisch erkrankten Menschen in Deutschland auf acht Millionen, Tendenz steigend (www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438647,00.html, vom 26.08.2009). Im speziellen geht diese Arbeit der Frage nach, welchen Einfluss der Aufenthalt in der Psychiatrie auf das Verhalten von Erstpatienten hat. Asmus Finzen spricht in seinem Werk „Hospitalisierungsschäden in psychiatrischen Krankenhäusern“ von einer möglicherweise entstehenden Anstaltsneurose. Diese kann verschiedene Ursachen haben und meist spielen mehrere Faktoren zusammen. Finzen hat die verschiedenen Gründe in sieben Punkte zusammengefasst. Er unterteilt sie in:
1. Abgeschiedenheit von der Außenwelt
2. Entstehender Verlust von Freunden und Familie
3. Erzwungene Untätigkeit
4. Autoritäres Verhalten von Ärzten und Stationspersonal
5. Medikamentöse Therapie
6. Bedrückende Anstaltsatmosphäre
7. Mangelnde Zukunftsaussicht nach der stationären Behandlung (vgl. Finzen, 1974, S.16).
In der Hausarbeit wird im weiteren Verlauf auf einzelne Punkte anhand verschiedener Literatur näher eingehen. Dabei wird besonders auf Goffmans Werk „Asyle- Über die soziale scenario psychiatrischer Patienten und anderer Insassen“ Bezug genommen. Goffman steht der Psychiatrie und ihren Behandlungsmethoden sehr kritisch gegenüber. Es wird versucht seinen Standpunkt näher zu erläutern und seine Ansicht über das Verhalten von Insassen totaler Institutionen zu beschreiben. Zu Beginn wird definiert, was once Goffman unter totalen Institutionen versteht. Anschließend wird dargelegt, wie sich das Verhalten der Mitglieder an die totale establishment anpasst und wie sich die Identität der Mitglieder verändert. Zum Schluss wird auf die Folgen eines Psychiatrieaufenthaltes eingegangen.

Show description

Read or Download Auswirkungen von Psychiatrieaufenthalte auf das Verhalten von Erstpatienten (German Edition) PDF

Best applied psychology books

Eine polizeipsychologische Betrachtung zum Zusammenhang von psychischen Störungen und Aggressionen (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, word: 14,5, Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein, fifty five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der polizeiliche Alltag ist geprägt von aggressiven Situationen mit Personen im Ausnahmezustand.

Ziele finden setzen erreichen - In 3 Schritten zu Ihrem Erfolg (Erfolgreich im Alltag) (German Edition)

Schritt für Schritt zu Ihrem ErfolgWarum sind die einen Menschen nicht erfolgreich? „Ich habe keine Ziele. Ich lebe einfach so in den Tag hinein und nehme, was once kommt. “, meinen manche Menschen, andere sagen: „In fünf Jahren? Keine Ahnung, was once ich da tue. Ich weiß ja nicht einmal, used to be mir die nächste Woche, ja der nächste Tag bringt.

Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung (German Edition)

Das Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung bietet umfassende Handlungsanleitungen und praxisorientierte Hinweise zur Behandlung psychischer Störungen. Experten aus dem deutschen Sprachraum geben einen Überblick über die aktuellsten theoretischen Entwicklungen und veranschaulichen deren praktische Anwendung in der Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen an zahlreichen Fallbeispielen.

Wenn Kinder aus der Reihe tanzen: Psychische Entwicklungsstörungen von Kindern und Jugendlichen erkennen und behandeln (German Edition)

In diesem Ratgeber geht es um die Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die entweder anders wahrnehmen, erleben und fühlen oder sich anders verhalten als der Durchschnitt ihrer Altersgenossen. Es geht um die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und um die Entwicklungspotenziale, über die sie verfügen.

Additional info for Auswirkungen von Psychiatrieaufenthalte auf das Verhalten von Erstpatienten (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 14 votes