Download Analyse Impliziter und Expliziter Prozessfaktoren in der by Susanne Graßl PDF

By Susanne Graßl

Die Strategische Kurzzeittherapie (SKT) nach Sulz (1994), wurde mit der Entwicklung der „3rd wave“ der Verhaltenstherapie, in die Strategisch-Behaviorale Therapie (SBT) (Sulz & Hauke, 2009; Sulz & Hauke 2010) umbenannt. Die SKT ist eine Methode aus dem impliziten Bereich, d. h. dass neben kognitiven Aspekten auch motivationale und emotionale Aspekte aus der Kindheit, eine Rolle spielen. Dieser impliziten Methode, wird eine Methode aus dem expliziten Bereich, die Verhaltenstherapeutische Standardmethode, gegenübergestellt. Hier stehen vorwiegend bewusste und kognitive Aspekte im Vordergrund.
In diesem Buch werden nun implizite Methoden (Grawe, Kuhn, Sulz) sowie explizite Methoden aus der Verhaltenstherapie (Verhaltenstherapeutische Therapiemanuale zur Borderline-Störung, melancholy, zur Angststörung, Zwangserkrankung, Somatisierungsstörung, zur Schizophrenen Erkrankung sowie zur Essstörung) beschrieben. In einer durchgeführten Untersuchung werden die SKT (implizite Methode) und die explizite Methode einander gegenübergestellt. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die psychotherapeutische Tätigkeit beschrieben.

Show description

Read Online or Download Analyse Impliziter und Expliziter Prozessfaktoren in der Psychotherapie: Eine empirische Studie zur Relevanz beider Faktoren bei der Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT) (German Edition) PDF

Best applied psychology books

Eine polizeipsychologische Betrachtung zum Zusammenhang von psychischen Störungen und Aggressionen (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, notice: 14,5, Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein, fifty five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der polizeiliche Alltag ist geprägt von aggressiven Situationen mit Personen im Ausnahmezustand.

Ziele finden setzen erreichen - In 3 Schritten zu Ihrem Erfolg (Erfolgreich im Alltag) (German Edition)

Schritt für Schritt zu Ihrem ErfolgWarum sind die einen Menschen nicht erfolgreich? „Ich habe keine Ziele. Ich lebe einfach so in den Tag hinein und nehme, used to be kommt. “, meinen manche Menschen, andere sagen: „In fünf Jahren? Keine Ahnung, was once ich da tue. Ich weiß ja nicht einmal, was once mir die nächste Woche, ja der nächste Tag bringt.

Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung (German Edition)

Das Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung bietet umfassende Handlungsanleitungen und praxisorientierte Hinweise zur Behandlung psychischer Störungen. Experten aus dem deutschen Sprachraum geben einen Überblick über die aktuellsten theoretischen Entwicklungen und veranschaulichen deren praktische Anwendung in der Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen an zahlreichen Fallbeispielen.

Wenn Kinder aus der Reihe tanzen: Psychische Entwicklungsstörungen von Kindern und Jugendlichen erkennen und behandeln (German Edition)

In diesem Ratgeber geht es um die Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die entweder anders wahrnehmen, erleben und fühlen oder sich anders verhalten als der Durchschnitt ihrer Altersgenossen. Es geht um die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und um die Entwicklungspotenziale, über die sie verfügen.

Extra resources for Analyse Impliziter und Expliziter Prozessfaktoren in der Psychotherapie: Eine empirische Studie zur Relevanz beider Faktoren bei der Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 20 votes